Zum Inhalt springen

Umweltschutz

Der Mensch ist nicht das Produkt seiner Umwelt - die Umwelt ist das Produkt des Menschen. Benjamin Disraeli

Natürlich. Auch wir bieten 100% Ökostrom!

Aber für uns stellte sich schon lange die Frage, wieviel Kleingedrucktes gibt es beim sog. 'Öko-Strom'? Wie ist es technisch möglich uns nur den Strom aus regenerativen Quellen zu liefern, den wir auch bezahlen und nutzen möchten?

Diese Fragen und die ausschweifenden Antworten der Stromlieferanten brachte uns schnell zu einem Ergebnis. Wenn wir nicht wirklich steuern können, wie der genutzte Strom erzeugt wird, gibt es nur einen Weg an die Umwelt zu denken: Möglichst wenig Strom zu verbrauchen!

Aus diesem fast frommen Wunsch wurde auch eine kaufmännische Aufgabe, da bei jedem Provider mit eigenen Rechenzentren der größte Kostenfaktor der verbrauchte Strom ist. Er übersteigt auch problemlos die Kosten für Netzanbindungen und vieles mehr. Also noch ein Grund 'grün' zu denken.

Zwei Fliegen mit vielen Klappen

In Abwandlung dieses schönen Sprichwortes haben wir über die vielen Jahre einiges an Technik entwickelt, um unserem Ziel immer näher zu kommen.

Wir benutzen nicht nur bevorzugt energiesparende und dennoch leistungsfähige CPUs von Intel, sondern haben unsere gesamte Rechenzentrumsarchitektur angepasst, um das Maximum an Stromeinsparung zu erreichen:

  • Spezielle Servergehäuse

    Unsere Servergehäuse sind auf Grund Ihres Layouts die Basis für das Energiesparen. Sie schaffen Platz für zusätzliche Plantinen, die in die Stromversorung eines jeden Servers eingreifen, während der Luftstrom so optimiert wurde, wie in keinem klassischen 19" System. Zusätzlich haben wir es geschafft, nicht nur an den Strom zu denken, sondern ein System zu schaffen, dass einen werkzeuglosen Service für z.B. Hardwaretausch ermöglicht.
  • USV Technik

    Servernetzteile und USVs (Unterbrechungsfreie Stromversorgungen) verbrauchen einen nicht unerheblichen Teil des Stroms, ohne Rechenleistung zu liefern. Hier haben wir auch ein eigenes System entwickelt, das nicht nur zur weiteren Stromeinsparung beiträgt, sondern durch dezentrale Komponenten das Ausfallrisiko für größere Blöcke wie bei einer klassischen USV gänzlich eliminiert. Die nachgelagerten Netzersatzanlagen (Dieselgeneratoren) verbrauchen nur minimalen Strom bei der Netzüberwachung.
  • Kühlung

    Das Energiesparen in der Kühltechnik endet bei uns nicht bei den Gehäusen. Das gesamte Layout der kühlungsrelevanten Elemente sorgt in der Summe für noch weitere Einsparungen beim Stromverbrauch.

Am Ende der gesamten Änderungen in unserer Technik, haben wir eine beeindruckende Reduktion von über 40% des Stromverbrauchs auf jeden Server gerechnet. Als Beispiel verbraucht ein Intel Haswell i5-4570T in einem Board mit 16GB RAM und zwei 1TB SATA Platten in einem klassischen Servergehäuse im 'idle' Zustand (also keine Last) ca. 48Watt für den gesamten Server. Dieser Wert ist inkl. der Verluste durch Netzteil und USV klassischer Bauweise.

Unsere Server mit identischer Bestückung haben einen Verbrauch von ca. 27Watt(!) im gleichen Lastzustand. Auch hier ist der Wert inkl. der Verluste durch Netzteil und USV aus unserer Technik. Dies ist ein enormer Unterschied.

Der Gewinn durch unsere Klimatisierung beziffern wir hausintern mit weiteren 5%, welche sich aber nicht so deutlich im Vergleich berechnen lassen. Deshalb haben wir diese Vorteil nicht eingerechnet, auch wenn er beim Umweltschutz zum tragen kommt.

Entsorgung

Ein weiterer Punkt beim Umweltschutz für ein Rechenzentrum ist die Entsorgung von Bleiakkus für die USVs.

Selbst wenn natürlich jeder Bleiakku in einem Rechenzentrum dem vorgegebenen Recycling Zyklus in Deutschland zugeführt wird, sind wir der Meinung, dass es sinnvoller ist seine Akkus nur alle 10 Jahre statt alle 5 oder sogar 3 Jahre auszutauschen.

Obwohl dies natürlich jedem so geht, ist es fast unmöglich die Lebenszeit eines Akkus so genau zu bestimmen, dass er erst ausgetauscht wird, wenn wirklich ein Risiko während eines Stromausfalls von ihm ausgeht. Deshalb werden normalerweise die zentralisierten Akkublöcke einer größeren USV lieber zu früh als zu spät ausgetauscht.

Mit unserer Technik kann jedoch jeder einzelne(!) Akku in unserem dezentralisierten USV System regelmäßig von einem automatischen System kontrolliert und seine Kapazität und damit Leistung berechnet werden. Erst wenn der tatsächliche Leistungszustand eines Akkus unter einen bestimmten Wert fällt, wird den Administratoren eine elektronische Nachricht über diesen Zustand mitgeteilt, so dass nur dieser einzelne Akku getauscht wird.

Auf diese Weise reduzieren wir nicht nur Kosten und Ausfallrisiko, sondern auch die Menge an giftigem Blei, die man dem Recyclingzyklus zuführt, bzw. wieder in neuen Akkus in Umlauf bringt.

Resümee

Unserer Meinung nach reicht es also nicht sich einen Banner mit '100% Ökostrom' auf die Webseite zu setzen, wenn man alles andere nicht zu Ende denkt. Selbstverständlich kaufen auch wir 100% Ökostrom, wir haben aber leider auch das Kleingedruckte gelesen, das alle(!) Stromanbieter haben.

Sie brauchen Hilfe?

0421 4089-000