Zum Inhalt springen

Hosting made in Germany

Als wir in den 90er Jahren angefangen haben Internetserver und Domains anzubieten, gab es im Grunde nur den Standort USA. Das 'Internet' selbst war in Deutschland weitestgehend unbekannt und auf das IP Netzwerk zwischen den Universitäten beschränkt.

Lange Zeit hatte man sogar bessere Downloadraten bei der Verbindung mit einem amerikanischen Server als mit einem Deutschen.

Ein wesentlicher Faktor für uns, möglichst schnell und ganz auf den Standort Deutschland zu gehen, war jedoch immer die bessere Kontrolle der genutzten Technik. In dieser Zeit dachte man weniger an 'Datendiebstahl' oder an 'Abhörskandale', aber der Support ist mit einem eigenen Rechenzentrum besser zu gewährleisten, als an einem amerikanischen Standort, den man sich mit US-Unternehmen teilt.

Zum Jahrtausendwechsel haben wir unseren ersten deutschen Standort aufgebaut. Mittlerweile gibt es nur noch deutsche Standorte bei uns.

Vorteile

Spionage

Ein wichtiger Aspekt seit Edward Snowden's Veröffentlichungen ist sicher der fehlende, direkte Zugriff der NSA auf unser Rechenzentrum, da wir deutschem Recht unterliegen und keiner Behörde zur Auskunft oder zum Zugriff verpflichtet sind, solange sich keine Straftat ereignet hat. Ist dies einmal der Fall, müssen alle Anbieter in Deutschland mit den Behörden kooperieren, wie es das deutsche Gesetz vorgibt. Hier gibt es keine Ausnahmen, was für alle verständlich sein sollte. Dies ist dann aber natürlich kein Freibrief für den Zugriff auf jegliche Daten.

Physikalische Sicherheit

Wir verfügen über ein Rechenzentren in Deutschland mit Brandschutz (Früherkennung und Löschung), Zutrittskontrolle, redundanter Technik und anderen physikalischen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Zusätzlich ist das RZ durch einen Wachschutz gesichert, der 24h am Tag vor Ort ist.

Anbindung

Unsere Anbindungen sind nicht nur über verschiedene Anbindungen redundant, sondern auch physikalisch durch sog. Nord-Süd-Zuführungen. Es wurde also beim Verlegen der Anbindungen darauf geachtet getrennte Wege zu nutzen. Ein klassischer Ausfallgrund für ganze Leitungen über einen längeren Zeitraum ist ein ganz normaler Bagger, der im öffentlichen Bereich bei Strassenarbeiten Leitungen zerstört. So unglaublich sich das anhört, ist dies ein typisches Risiko, dass wir durch diese Maßnahme deutlich reduzieren bzw. komplett verhindern, da es keine Abschnitte im öffentlichen Bereich gibt, in denen alle unsere Zuleitungen liegen.

Die Bandbreite unserer Leitungen wird ständig angepasst. Unsere Vorgabe ist in Peak-Zeiten nicht deutlich über 50% unserer Gesamtanbindung zu liegen.

Dies sichert jederzeit eine starke Verbindung zu Ihrem Server bei uns.

Innovationen

Der eigene, deutsche Standort bereitete uns auch die Möglichkeit fortwährend an der Perfektionierung unserer Technik zu arbeiten.

Hieraus resultieren über die Jahre immer bessere Entwicklungen, die sich in Energieeffizienz, mehr Stabilität und Leistung auswirken. Viele Informationen finden Sie hierzu auf unserem Statement zum Umweltschutz

Sie brauchen Hilfe?

0421 4089-000