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FAQ

Wie prüfe ich, ob meine IP in einer Blacklist geführt wird?

Falls Sie Probleme beim Versand von eMails haben bzw. Ihre Empfänger Ihnen mitteilen, dass keine eMails mehr von Ihnen erhalten werden, kann es sein dass die IP Ihres Servers auf einer sog. Blacklist gelandet ist.

Eine Blacklist ist eine Liste von IPs, von denen SPAM oder sogar Hackangriffe registriert worden und deshalb in eine solche Sperrliste gelangen. Solche Sperrlisten / Blacklisten werden von vielen Providern genutzt, um SPAM möglichst schon im Vorfeld zu verhindern. Wenn also die IP eines ausgehenden eMail-Servers in einer oder mehreren solcher Listen ist, nehmen viele eingehende Mailserver nicht mal mehr die Kommunikation von diesem Server an. Das ist ein übliches und meist auch sinnvolles Vorgehen. Auch bei hostNET werden sog. Blacklisten genutzt.

Manchmal landet man aber in einer solchen Liste und weiß womöglich nichts davon. Und meist schon gar nicht, warum das der Fall sein könnte.

Ob Sie bzw. die IP Ihres Servers auf einer solchen Liste ist, lässt sich mit dieser Anleitung leicht herausfinden. Den Grund zu finden, ist immer ein zweiter Schritt.

Die eigene Mailserver-IP prüfen

Es geht bei der Prüfung immer um die IP des Mailservers. Die IP Ihres Mailclients - als Ihre IP zu Hause ist hier nicht gesucht.

Die IP Ihres Mailservers finden Sie im Kundenbereich unter https://www.hostnet.de im Tab 'Server' neben dem Namen Ihres Servers.

Die Fa. MXToolBox Inc. stellt eine kompakte Websuche für genau diese Fragestellung bereit: http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Geben Sie in das Feld 'Server IP or Domainname' die IP Ihres Mailsservers ein (Wichtig: der Domainname selbst reicht meist nicht!) und klicken auf den Button 'Blacklist check'. Es erscheint eine Liste mit sehr vielen Testergebnissen. Ein grünes Häkchen und ein 'OK' bedeuten, dass Ihre IP bei der jeweiligen Blacklist unbekannt ist. Somit gibt es hier keine Probleme

Das ganze kann aber auch ganz anders aussehen und fällt einem dann auch sofort ins Auge:

Für den Fall, dass Ihre IP gelistet ist, erkennen Sie dies am roten Hinweis und dem 'Detail' Button in der Spalte 'Reason'.

Diesen Button können Sie klicken, um mehr über die Sperrung Ihrer IP zu erfahren. Meist gelangen Sie hier zum jeweiligen Verwalter der Blacklist und haben auch die Möglichkeit eine Austragung der IP zu beantragen. Dies ist aber nur möglich, wenn dem Verwalter der Blacklist deutlich gemacht wird, dass die Ursache behoben ist.

Eine solche Ursache könnte ein missbräuchlich genutztes Passwort eines Mailkontos von Ihnen oder Ihren Kunden sein, aber auch ein Hinweis auf einen Einbruch in Ihren kompletten Server sein. Hier sollten Sie unseren Support ansprechen, die Ihnen hier weiterhelfen können. Wir können Ihnen Hilfe bei den nötigen Maßnahmen anbieten.

 

 


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0421 4089-000