Zum Inhalt springen

FAQ

Was ist eigentlich die sog. Propagationszeit?

Wenn an einem vorhandenen Domainnamen Änderungen vorgenommen werden (Umkonnektierung, IP-Adressänderung usw.) bzw. ein neuer Domainname registriert worden ist, dauert es eine gewisse Zeit bis diese Änderung/Neuregistrierung in Kraft tritt.

Diese Zeit, die zwischen der Änderung/Neuregistrierung und der Aktivierung verstreicht, nennt man Propagationszeit.

Auf Nameservern im Internet werden die Verweise von Domainnamen auf IP-Adressen gespeichert. Diese Daten werden nicht bei jeder Anfrage erneut vom jeweiligen Nameserver abgerufen, sondern von Proxyservern (Cache) geliefert. Wenn nun eine Änderung/Neuregistrierung durchgeführt wird, verweisen diese Proxyserver zunächst noch auf "alte" IP-Adressen bzw. sind noch nicht über den neuen Domainnamen informiert.

In der Regel wird maximal alle 24 - 48 Std. ein Update der Daten, die in den Proxyservern der Provider gespeichert sind, durchgeführt. Die Proxyserver rufen also die aktuellen Daten der Nameserver ab und verweisen anschließend korrekt auf die geänderte bzw. neu registrierte Domain.

Wichtig: Dieser Zeitraum kann von Provider zu Provider variieren, so dass beispielsweise die Proxyserver von Provider "abc" bereits nach wenigen Stunden auf die neue IP-Adresse verweisen, die von Provider "xyz" aber erst nach einem Tag.

Zusätzlich beeinflusst die sog. TTL Zeit (Time-To-Live) eines jeden Domainnames diese Zeit, denn auch hier kann ein längerer oder ein kürzerer Zeitraum eingetragen sein. Üblich ist hier 1 Tag.


Zurück

Sie brauchen Hilfe?

0421 4089-000