Zum Inhalt springen

FAQ

Was bedeuten die Fehlermeldungen im Browser, wie z.B. "404 Not Found"?

Die Zahl in einer solchen Browsermeldung nennt man den HTTP-Statuscode.

HTTP-Statuscodes werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, die sich aus der ersten der drei Stellen des Statuscodes ergeben. Diese Kategorien erlauben eine erste, grobe Einordnung der Meldung vom Server.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Seite, die bei einem Auftreten eines bestimmten Fehler-Statuscodes durch Ihren Server angezeigt wird, selbst zu definieren und zu gestalten. Die Einrichtung von solchen Fehlerseiten kann auf allen hostNET Servern direkt über das easyTECC-Administrationstool erfolgen.

Die häufigsten Statuscodes sind folgende:

 

301

Moved Permanently

Die angeforderte Ressource steht ab sofort unter der im „Location“-Header-Feld angegebenen Adresse bereit (auch Redirect genannt). Die alte Adresse ist nicht länger gültig.

302

Found

Die angeforderte Ressource steht vorübergehend unter der im „Location“-Header-Feld angegebenen Adresse bereit.[3] Die alte Adresse bleibt gültig. Die Browser folgen meist mit einem GET, auch wenn der ursprüngliche Request ein POST war. Wird in HTTP/1.1 je nach Anwendungsfall durch die Statuscodes 303 bzw. 307 ersetzt. 302-Weiterleitung ist aufgrund eines Suchmaschinen-Fehlers, dem URL-Hijacking, in Kritik geraten.

 

400

Bad Request

Die Anfrage-Nachricht war fehlerhaft aufgebaut.

403

Forbidden

Die Anfrage wurde mangels Berechtigung des Clients nicht durchgeführt. Diese Entscheidung wurde – anders als im Fall des Statuscodes 401 – unabhängig von Authentifizierungsinformationen getroffen, auch etwa wenn eine als HTTPS konfigurierte URL nur mit HTTP aufgerufen wurde.

404

Not Found

Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden. Dieser Statuscode kann ebenfalls verwendet werden, um eine Anfrage ohne näheren Grund abzuweisen. Links, welche auf solche Fehlerseiten verweisen, werden auch als Tote Links bezeichnet.

 

500

Internal Server Error

Dies ist ein „Sammel-Statuscode“ für unerwartete Serverfehler.

504

Gateway Time-out

Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er innerhalb einer festgelegten Zeitspanne keine Antwort von seinerseits benutzten Servern oder Diensten erhalten hat.

 

Eine Komplette Liste der z.Zt. gültigen Statuscodes findet man hier:

Seite „HTTP-Statuscode“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. Februar 2014, 19:44 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=HTTP-Statuscode&oldid=127347885 (Abgerufen: 18. Februar 2014, 15:40 UTC)

 


Zurück

Sie brauchen Hilfe?

0421 4089-000