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FAQ

Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentisierung

Aufgrund verschiedener Techniken wie Phishing, Viren, etc. sind wir - wie fast alle Unternehmen - mittlerweile zur Durchsetzung einer 2FA (Zwei-Faktor-Authentisierung) gezwungen. Hier folgen wir den dringenden Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik - BSI.

 

Deshalb ist das Einloggen in unseren Kundenbereich nur noch mit 2FA möglich. Ebenso müssen alle Support-Anfragen und Aufträge, die Daten verändern, löschen oder preisgeben durch 2FA bestätigt werden. Supportanfragen können deshalb NICHT mehr einfach per eMail erfolgen, sollten sie solche datenbezogenen Punkte betreffen.

 

Wir empfehlen deshalb folgendes Vorgehen:

  1. Loggen Sie sich per 2FA in den hostNET Kundenbereich ein.
  2. Oben, links neben Ihrem Namen, den Link 'KONTAKT' klicken und das Formular nach Bedarf ausfüllen (Insbesondere können hier Anhänge authentisiert mitgesendet werden).
  3. Formular absenden.

 

Damit wird im Support ein authentifiziertes Ticket unter Ihrer Kunden-ID erstellt und wir dürfen im nachfolgenden Thread alle Aufträge für Sie ausführen und auch alle Informationen zu Ihren Servern und Kundendaten übermitteln. Dieses Vorgehen ist nur einmal per Subjekt/Anfrage nötig.

Bei neuen Anfragen bzw. nach einer gewissen Zeit, müssen wir um eine erneute Authentisierung bitten, da die Gültigkeit jeder Authentifikation im eMail-Verkehr mit fortschreitender Zeit immer umwahrscheinlicher wird.

 

Wir bedauern diese mittlerweile nötigen Maßnahmen sehr, da diese auch bei uns einen erheblichen Mehraufwand und damit Mehrkosten bedeuten. Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten im Bereich Datenschutz und zur Einhaltung der Grundpflichten einer Handelsgesellschaft sind wir hierzu jedoch mittlerweile leider gezwungen.

 


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