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FAQ

Wie richte ich einen Kunden ein?

Kunden sind Benutzer in easyTECC, die eine oder mehrere Domains mit unterschiedlichen Rechten verwalten können. Als Administrator des Servers können Sie den Kunden in easyTECC ganz eigene Rollen vergeben, um so auch unterschiedliche 'Produkte' mit verschiedenen Fähigkeiten zu generieren.

Natürlich können Sie auch einer Domain mehrere 'Kunden' zuordnen, um z.B. in einer Firma dem einen Mitarbeiter eine bestimmte Menge an Rechten, einem anderen Mitarbeiter eine andere Menge an Rechten zuzuordnen.

Wenn Sie Ihren Server für mehrere Kunden aufteilen wollen, die eine oder mehrere Domains besitzen sollen, beginnt man mit dem Anlegen von Kunden im easyTECC.

 

 

  1. Klicken Sie im linken Menü auf ‚Kunden'
  2. Im rechten Bereich auf den Button ‚Neuer Kunde‘ klicken
  3. Das Popup ‚Kunden anlegen‘ öffnet sich. Hier geben Sie jetzt einen eindeutigen Kundennamen, sowie eine FTP-Quota seinen FTP-Zugang und sein Passwort ein.

    Die Checkboxen verändern ganz pr äzise die grundsätzlichen Fähigkeiten und Rechte, die genau dieser Kunde erhalten soll. Sie können später bei den Domains, die dieser Kunde verwalten soll, zusätzlich noch entscheiden ob der Benutzer bei den einzelnen Domains vorhandene Rechte zum bearbeiten wirklich auch erhalten soll.

    Sie können dem Benutzer also beispielsweise das grundsätzliche Recht zum Anzeigen und Bearbeiten von E-Mail-Adressen geben, aber bei einzelnen Domains nur Anzeigerechte (siehe unten im Popup ‚Domain bearbeiten') auswählen. Bei diesen Domains ist dem Benutzer trotz des grundsätzlichen Rechtes zum Anzeigen und Bearbeiten nur die Anzeige möglich. Geben Sie bei anderen Domains Schreibrechte für diesen Benutzer, kann er dort auch seine grundsätzlichen Rechte zum Bearbeiten ausüben und E-Mail-Adressen ändern.

  4. Auf ‚Kunden anlegen‘ klicken und den neuen Kunden anlegen.

 

Der neue Kunde ist nun in der Übersicht unter ‚Kunden‘ zu sehen. Die grüne Statusmeldung zeigt den Erfolg an. Noch gibt es in der Spalte ‚Domains‘ keinen Eintrag und die Quota ist natürlich noch komplett ungenutzt. Das kann übrigens auch später noch so sein, falls dieser Kundenbenutzer (der auch ein FTP-Benutzer ist) nicht für das hochladen der Inhalte genutzt wird.

 

 

Gehen Sie nun in den Menüpunkt ‚Domains‘. Hier können Sie entweder neue Domains anlegen oder bereits angelegte Domains bearbeiten. In unserem Beispiel bearbeiten wir eine vorhandene Domain. In der Zeile der entsprechenden Domain wählen Sie das Symbol mit dem Stift zum ‚Bearbeiten‘.

 

 

Im Popup zur Erstellung bzw. Bearbeitung von Domains, gibt es im unteren Bereich ein Drop-Down Feld, in dem Sie einen oder auch mehrere Kunden auswählen können, dem Sie entweder Schreibrechte oder nur Anzeigerechte für genau diese Domain geben können. Dies kann Schreibrechte für bestimmte Fähigkeiten eines Kunden wieder entfernen, aber nicht hinzufügen.
Wenn Sie beispielsweise einem Kunden nur(!) Anzeigerechte für E-Mail-Adressen geben, in einer Domain diesem Kunden Schreibrechte für diese Domain geben, ändert sich nicht das fehlende Recht zum Bearbeiten von E-Mail-Adressen - weder in dieser noch in anderen Domains. Geben Sie einem Kunden die Rechte zum Anzeigen und Bearbeiten von E-Mail-Adressen, aber in einer Domain ‚Nur Anzeigerechte für diese Domain‘, so werden die Rechte zum Bearbeiten von E-Mail-Adressen für diese Domain tatsächlich entfernt.

 

 

Dieses Vorgehen können Sie für verschiedene Kunden und verschiedene Domains kombinieren. Es ist also auch möglich mehrere Kunden (auch mit unterschiedlichen Rechten) für eine oder mehrere Domains zu erstellen. So können unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Rollen angelegt werden (z.B. ein reiner E-Mail-Administrator, ein anderer für alle Rechte, wieder ein anderer nur zum Lesen usw.).
 
Im kommenden Screenshot kann man sehen, dass der Kundenbenutzer ‚test‘ bereits mehrere Domains in seiner Auflistung besitzt und auf der rechten Seite gibt es die Möglichkeit, dass man sich über das User-Icon ‚Als dieser Kunde einloggen‘ kann. Dies simuliert die Möglichkeiten und Ansicht des entsprechenden Kundenkontos.

 

 

In der Ansicht des Kunden fehlt immer der Menüpunkt ‚Kunden‘, da diese Fähigkeit nur dem Administrator zur Verfügung steht. In der Ansicht ‚Domains‘ sieht man sofort, dass nur die Domains aufgelistet werden, die für diesen Kunden auch zur Administration ausgewählt wurden. Die verfügbaren Menüpunkte und Möglichkeiten entsprechend exakt den ausgewählten Fähigkeiten und Rechten, die beim Anlegen/Bearbeiten des Kunden ausgewählt wurden. Es könnten in der Ansicht des Kunden z.B. auch ganze Menüpunkte fehlen, wenn z.B. dem Kunden keine Rechte für Cronjobs, dem Auto-Installer etc. gegeben wurden. So lassen sich auch unterschiedliche ‚Serverprodukte‘ mit unterschiedlichen Fähigkeiten erstellen, obwohl immer der gleiche Server hierfür genutzt wird. Welche Fähigkeiten und Rechte das Serverprodukt besitzt entscheidet der Admin über die Rechte des Kundenkontos für den Endkunden.
 
In dieser ‚Probeansicht‘ gibt es einen Link ‚Zurück zu admin‘ mit dem der Administrator des Servers zurück zur eigenen Ansicht gelangt.

 

 

Eine weitere Möglichkeit zur Kontrolle der Kundenrechte hat der Administrator über einen Klick auf den Kundennamen (Mouseover Tooltip ‚Details‘) selbst.

 

 

Hier öffnet sich ein weiteres Tab in der Ansicht mit der Bezeichnung ‚Details‘. Hier sieht der Administrator sofort welche Rechte zu welchen Domains bereitgestellt wurden. Auch diese Ansicht ist immer Abhängig von den Fähigkeiten, die der Administrator dem Kundenkonto gegeben hat.

 

 

Die Fähigkeiten und Zuordnungen von Kunden, Domains und die ausgewählten Rechte können auch nachträglich bei den jeweiligen Kundenkonten und Domains angepasst werden. Es können z.B. einem Kunden nachträglich bestimmte Rechte hinzugefügt oder genommen werden. Genauso kann einer Domain ein neues Kundenkonto zur Verwaltung hinzugefügt oder ein altes Kundenkonto entfernt werden. Die Möglichkeiten sind hier im Grunde endlos und passen sich leicht dem Bedarf von Administrator und Kunden an.

 


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