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FAQ

Wie nutze ich die 'OX Open-Xchange App Suite' Hosting-Scene?

Die Open-XChange App Suite ist ein Bundle zur eMail-Kommunikation, Collaboration etc.

Viele Infos finden Sie hier: https://portal.open-xchange.com/ und hier  https://www.open-xchange.com/portfolio/ox-app-suite/

 

Zugriff auf die OX Open-Xchange App Suite

Direkt nach dem Setup nach Ihrer Bestellung ist die OX Open-Xchange App Suite direkt erreichbar:

http://XXXXXX.han-solo.net/appsuite

Wobei Sie natürlich die URL entsprechend des Namens Ihres Server anpassen (siehe eMail mit den Zugangsdaten für den Servern).

Für den Zugriff sind verschiedene Rollen der OX App Suite vorkonfiguriert:

  • Der Open-Xchange Admin Master (nur über die Konsole)

    Benutzername: oxadminmaster
    Zuständigkeit: Kontexte und weitere Low-Level Servereinstellungen

  • Der Kontext Admin (Webinterface)

    Benutzername: oxadmin
    Zuständigkeit: Benutzer, Gruppen und Ressourcen innerhalb eines Kontextes managen.

  • Der Benutzer 'myadmin' (Webinterface)

    Benutzername: myadmin
    Zuständigkeit: Ein unprivilegierter Benutzer, mit dem Sie direkt arbeiten können.

Das Passwort für diese Benutzer ist nach der Installation auf das Passwort für den Systembenutzer 'myadmin' eingestellt, welches Sie nach der Einrichtung des Servers und der Hosting-Scene per eMail erhalten haben.

 

 

Direkt nach dem Login können Sie mit der Arbeit in der OX App Suite beginnen.

 

 

Zugriff per SSH

Für den administrativen Zugriff ist ein openSSH Server installiert.

Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff von aussen natürlich nicht als root Benutzer möglich. Für den unprivilegierten Zugriff per SSH ist auf den baremetal Servern immer der Benutzer 'myadmin' vorinstallert.

Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Bestellung in einer entsprechenden eMail (Subjekt: Serverfreigabe [......]) von unserem System.

Bei Ihrer ersten Bestellung erhalten Sie noch eine weitere eMail mit den Zugangsdaten für den Kundenbereich unter https://www.hostnet.de. Diese Zugangsdaten sind nicht für den Zugriff auf Ihre jeweiligen Servern gedacht, sondern zur allgemeinen Verwaltung von Domains, Servern, etc. im Kundenbereich.

In der eMail mit den Zugangsdaten für Ihren Server finden Sie u.a. folgende Zeilen:

Mit diesen Daten können Sie sich per SSH Client auf Ihren Server begeben.

Da der Server natürlich volle Root-Rechte bietet, können Sie sich mit 'sudo' oder 'su' zum Root-Benutzer machen und dort alles nach Ihren Wünschen einrichten. Das Root-Passwort ist zu Beginn immer identisch mit dem Passwort des Benutzers 'myadmin'

Wir raten dringend das Passwort des Root-Benutzers auf dem System zu ändern!

Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch den Zugang per keys etc. einrichten und vieles mehr.

 

Andere Dienste

Der Zugriff auf Mailserver, FTP etc. kann immer mit dem Benutzer 'myadmin' und seinem Passwort erfolgen. Alle Dienste und die jeweiligen Konfigurationen können Sie jederzeit als Root-Benutzer neu konfigurieren etc.

 

 


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