Zum Inhalt springen

FAQ

Wie nutze ich die 'Odoo' Hosting-Scene?

Odoo ist ein umfangreiches ERP und CRM System mit vielen modularen Möglichkeiten. Über unzählige Module für jeden geschäftlichen Bedarf anpassbar. Konsequent für E-Business, E-Marketing und E-Commerce entwickelt und millionenfach bewährt.

Die Homepage finden Sie hier: https://www.odoo.com/de_DE/

Der direkte Link zum Manual der Software ist hier: https://www.odoo.com/documentation/user/10.0/index.html

 

Zugriff auf den Installationsabschluss von Odoo

Direkt nach der Einrichtung durch unser System sollten Sie sich über die Oberfläche einloggen, um die Einrichtung über das Webinterface des Assistenten abzuschließen. Nutzen Sie hierzu folgende URL:

http://XXXXXX.han-solo.net:8069

Wobei Sie natürlich die URL entsprechend des Namens Ihres Server anpassen (siehe eMail mit den Zugangsdaten für den Servern). Beachten Sie aber die Portangabe ':8069'.

Beim ersten Zugriff auf die URL erscheint folgendes Fenster, in dem Sie die letzten Angaben zum Abschluss der Installation eingeben müssen.

Als 'Master Passwort' geben Sie das Passwort des 'myadmin' Benutzers ein, dass Sie per eMail in der Serverfreigabe Ihres Odoo Servers erhalten haben. Die anderen Felder füllen Sie mit Ihren persönlichen Daten.

 

Nach dem Login mit den soeben eingegebenen Daten erreichen Sie direkt die Apps Oberfläche von Odoo und Sie können mit der Arbeit direkt beginnen. Das Hosting-Scene ist damit komplett eingerichtet.

 

 

Zugriff per SSH

Für den administrativen Zugriff ist ein openSSH Server installiert.

Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff von aussen natürlich nicht als root Benutzer möglich. Für den unprivilegierten Zugriff per SSH ist auf den baremetal Servern immer der Benutzer 'myadmin' vorinstallert.

Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Bestellung in einer entsprechenden eMail (Subjekt: Serverfreigabe [......]) von unserem System.

Bei Ihrer ersten Bestellung erhalten Sie noch eine weitere eMail mit den Zugangsdaten für den Kundenbereich unter https://www.hostnet.de. Diese Zugangsdaten sind nicht für den Zugriff auf Ihre jeweiligen Servern gedacht, sondern zur allgemeinen Verwaltung von Domains, Servern, etc. im Kundenbereich.

In der eMail mit den Zugangsdaten für Ihren Server finden Sie u.a. folgende Zeilen:

Mit diesen Daten können Sie sich per SSH Client auf Ihren Server begeben.

Da der Server natürlich volle Root-Rechte bietet, können Sie sich mit 'sudo' oder 'su' zum Root-Benutzer machen und dort alles nach Ihren Wünschen einrichten. Das Root-Passwort ist zu Beginn immer identisch mit dem Passwort des Benutzers 'myadmin'

Wir raten dringend das Passwort des Root-Benutzers auf dem System zu ändern!

Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch den Zugang per keys etc. einrichten und vieles mehr.

 

Andere Dienste

Der Zugriff auf Mailserver, FTP etc. kann immer mit dem Benutzer 'myadmin' und seinem Passwort erfolgen. Alle Dienste und die jeweiligen Konfigurationen können Sie jederzeit als Root-Benutzer neu konfigurieren etc.

 

 


Zurück

Sie brauchen Hilfe?

0421 4089-000