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FAQ

Wie nutze ich die 'JIRA' Hosting-Scene?

Atlassian JIRA ist ein umfangreiches Anwendungsprogramm zum Management ganzer Projekt insbesondere zur Verfolgung von Fehlern (Bugs) in Software oder ähnlichen Prozessen. Die entsprechende Hosting-Scene von uns bietet das vorinstallierte Programm inkl. Java, MySQL/MariaDB Backend und Mailserver.

Die Hosting-Scene benötigt eine Test- oder Produktivlizenz, welche Sie direkt vom Hersteller Atlassian erhalten: https://de.atlassian.com/licensing/purchase-licensing

Der direkte Link zum Manual der Software ist hier: https://confluence.atlassian.com/jirasoftwareserver073

 

Zugriff auf das JIRA Interface

Direkt nach der Einrichtung durch unser System sollten Sie sich über die Oberfläche einloggen, um die Einrichtung abzuschließen. Nutzen Sie hierzu folgende URL:

http://XXXXXX.han-solo.net:8080

Wobei Sie natürlich die URL entsprechend des Namens Ihres Server anpassen (siehe eMail mit den Zugangsdaten für den Servern). Beachten Sie aber die Portangabe ':8080'.

Beim ersten Zugriff werden Sie zur Eingabe von verschiedenen Informationen aufgefordert:

Im zweiten Schritt geben Sie den (Test-)Lizenzschlüssel ein. Falls Sie noch keinen besitzen, folgen Sie einfach dem entsprechenden Link in auf der JIRA Oberfläche, um eine Testlizenz kostenlos zu erhalten oder direkt eine Lizenz zu kaufen. Haben Sie bereits eine Lizenz, so können Sie diese direkt eingeben:

Nach der Eingabe weiter Abfragen bzgl. der gewünschten Daten für den Administrator, dem möglichen Avatar etc. schliessen Sie den Einrichtungsprozess über die JIRA Weboberfläche mit der Auswahl zum eigentlichen Beginn der ersten Arbeit mit JIRA ab:

Sie können nun ein Beispielprojekt erstellen lassen, ein eigenes, neues Projekt beginnen oder z.B. auch Daten und Vorgänge aus einem anderen Programm in Ihr JIRA importieren.

 

Zugriff per SSH

Für den administrativen Zugriff ist ein openSSH Server installiert.

Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff von aussen natürlich nicht als root Benutzer möglich. Für den unprivilegierten Zugriff per SSH ist auf den baremetal Servern immer der Benutzer 'myadmin' vorinstallert.

Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Bestellung in einer entsprechenden eMail (Subjekt: Serverfreigabe [......]) von unserem System.

Bei Ihrer ersten Bestellung erhalten Sie noch eine weitere eMail mit den Zugangsdaten für den Kundenbereich unter https://www.hostnet.de. Diese Zugangsdaten sind nicht für den Zugriff auf Ihre jeweiligen Servern gedacht, sondern zur allgemeinen Verwaltung von Domains, Servern, etc. im Kundenbereich.

In der eMail mit den Zugangsdaten für Ihren Server finden Sie u.a. folgende Zeilen:

Mit diesen Daten können Sie sich per SSH Client auf Ihren Server begeben.

Da der Server natürlich volle Root-Rechte bietet, können Sie sich mit 'sudo' oder 'su' zum Root-Benutzer machen und dort alles nach Ihren Wünschen einrichten. Das Root-Passwort ist zu Beginn immer identisch mit dem Passwort des Benutzers 'myadmin'

Wir raten dringend das Passwort des Root-Benutzers auf dem System zu ändern!

Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch den Zugang per keys etc. einrichten und vieles mehr.

 

Andere Dienste

Der Zugriff auf Mailserver, FTP etc. kann immer mit dem Benutzer 'myadmin' und seinem Passwort erfolgen. Alle Dienste und die jeweiligen Konfigurationen können Sie jederzeit als Root-Benutzer neu konfigurieren etc.

 

 


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